Kultur

Das alltägliche Leben mit vielen Absprachen, Arbeiten auf unserem großen Grundstück, in den Häusern und im Garten verbindet uns; für ein lebendiges Gemeinschaftsleben ist jedoch gemeinsamenes Gestalten und Erleben auf „Freizeitebene“ ebenso wichtig.

Feste zu feiern, Raum zu bieten für kulturelle Veranstaltungen und Begegnungen war von Anfang an und ist bis heute ein uns alle verbindender Aspekt .

So können Künstler*innen (gern aus der Region) – entweder auf eigenen oder unseren Wunsch hin- auf unserer kleinen Terrassenbühne im Glashaus die Möglichkeit zu einem Auftritt bekommen für musikalische Darbietungen, Lesungen…., vieles ist möglich!
Für diese Veranstaltungen erheben wir keinen Eintritt; zum Ende gibt es die Hutkasse.
Bisher erlebten wir zufriedene  Gäste und wertgeschätzte Künstler*innen.

Zu diesen Veranstaltungen gibt es öffentlche Ankündigungen, wir laden auch gern unsere Nachbarn aus unserem Ort und den umliegenden Dörfern ein sowie Freund*innen und Bekannte.
Für uns bedeutet die Begegnung mit vielen Menschen gleichzeitig eine Öffnung nach außen.

Intern sorgen wir für Gemeinschaftserlebnisse , indem wir auf unserer Jahresplanung im Januar Wünsche und Ideen dazu austauschen.
Ausflüge zu interessanten Orten, ggf. auch über ein ganzes Wochenende, gemeinsam Apfelsaft herstellen und das zu einem Apfel-und Backfest erweitern, Picknick am Strand. Unternehmungen, wie sie auch Familien kennen, um Zeit für Zusammemsein und gemeinsame Erlebnisse zu genießen.
Ein inzwischen ritualisiertes Event ist unser „Tanz in den Mai“, zu dem geladene Bekannte, Freund*innen und deren Liebsten gerne kommen mit Tanzlust und Köstlichkeiten fürs Buffet.
Da sich die Altersspanne unserer Gäste inzwischen über drei Generationen erstreckt, ist auch bei der Auswahl der Musik auf reichlich cross-over zu achten; eine herausfordernde Aufgabe für den „Glashaus-DJ!“

In der letzten Zeit haben sich – gemäß der nun auch politisch erkannten Bedeutung von Klimaschutz, ökologischem und nachhaltigem Handeln – auch bei uns persönliche und gemeinschaftliche Aktionsschwerpunkte verändert oder wurden wiederbelebt.
Aus unserer Mitte wurden Prozesse initiiert mit dem Ziel, nachhaltiges Leben in der Gemeinde zu entwickeln oder zu unterstützen.
Inzwischen ist aus der Glashaus –  Initiative „Nachhaltig leben in Wurster Nordseeküste“  der  Verein „Neue Pfade“ entstanden.
https://neuepfade.net